News Detail - APK
 
 
15.09.2021

Rollentausch im APK-Vorstand

Der Vorstand wählt Thomas Bumbacher zum Präsidenten. Jan Schneider ist neu Vizepräsident.

Thomas Bumbacher ist der neue Vorstandspräsident der APK.

Der neue Präsident des APK-Vorstands heisst Thomas Bumbacher. Der Betriebsökonom leitet seit 1999 die Finanzabteilung der Stadt Baden. Er wurde 2017 in den APK-Vorstand gewählt und amtete zuletzt als Vizepräsident ad interim.

 

Jan Schneider, bisheriger Präsident ad interim, ist neuer Vizepräsident. Er leitet zurzeit das Institutional Banking der Aargauischen Kantonalbank und ist seit 2016 im APK-Vorstand tätig. Die Geschäftsleitung der APK dankt Jan Schneider und Thomas Bumbacher für ihr bisheriges Engagement und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Aufgaben und Struktur des Vorstandes
Der Vorstand nimmt die Gesamtleitung der APK wahr, ist für die strategische Führung der APK zuständig und regelt deren Organisation gemäss den bundesrechtlichen Vorschriften.


Der APK-Vorstand besteht aus zehn Mitgliedern, die je zur Hälfte vom Regierungsrat und der Delegiertenversammlung der APK gewählt werden. Im November erfolgt die Ersatzwahl der  Versichertenvertreterin Jeannette Bollhalder, die aufgrund eines Jobwechsels aus dem APK-Vorstand ausscheidet.

 

Angepasstes Organisationsreglement
Die Amtsperiode des Vorstands dauert in der Regel vier Jahre. Mit Beginn der Amtsperiode 2021 bis 2025 hat die APK ein neues, zeitgemässes Organisationsreglement erlassen, welches insbesondere die Corporate Governance stärkt. Neu ist beispielsweise, dass sich die Versicherten- und Arbeitgebendenvertreter alle zwei Jahre im Präsidium und Vizepräsidium des Vorstands abwechseln. Weiter gibt es ab sofort nur noch zwei ständige Ausschüsse: den Anlageausschuss (AA) und den Prüfungs- und Vorsorgeausschuss (PV). Die beiden Ausschüsse sind paritätisch aus Arbeitgebenden- und Versichertenvertretern besetzt.