News Detail - APK
 
 
10.05.2021

Übergangsnutzung des Aarauerhofs steht fest

Der Aarauerhof wird bis zum Beginn des Neubaus als Hotel mit Self-Check-in genutzt. Übernachtungen sind ab dem 17. Mai 2021 möglich. Die Stadt Aarau und die Eigentümerin, die Aargauische Pensionskasse (APK), freuen sich, dass mit dem innovativen Hotelkonzept eine gute Zwischennutzung für das legendäre Hotel gefunden werden konnte.

Ab dem 17. Mai 2021 kann im Aarauerhof wieder übernachtet werden. Allerdings checkt der Gast nicht wie gewohnt über einen Rezeptionisten ein, sondern selbständig am Automaten. «Wir haben mit diesem innovativen Hotelkonzept eine gute Zwischennutzung für das ehemalige Sorell Hotel Aarauerhof gefunden», sagt APK-Geschäftsführer Jan Sohnrey. Auch Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker äussert sich positiv: «Ich freue mich darüber, dass das Gebäude bis zum Start des neuen Projekts sinnvoll genutzt werden kann.»

 

Dass das Gebäude in der Übergangsphase bis zum Baubeginn des neuen Projekts als Hotel genutzt wird, hat die APK mit der ehemaligen Besitzerin vereinbart. Die APK hat die Liegenschaft im Dezember 2020 von den ZFV-Unternehmungen erworben. Wann der Bau des neuen Gebäudes beginnt, ist noch unklar. Die APK will mit dem Neubau langfristig ein attraktives Angebot mit Gewerbeflächen und Wohnraum schaffen.

 

Self-Check-in

Betrieben wird das Self-Check-in-Hotel durch die bsmart selection AG, welche auf innovative Hotelbetriebslösungen spezialisiert ist. Das Self-Check-in ermöglicht den Hotelgästen eine völlig flexible Anreise. Der Gast braucht lediglich die Reservationsbestätigung, den Reisepass oder die ID sowie eine Kredit- oder Maestrokarte. Spontanreisende können im Self-Check-in-Terminal prüfen, ob ein Zimmer frei ist.

 

Immobilienmanagement der APK

Immobilien sind seit vielen Jahren ein wichtiger Teil des Anlageuniversums der APK. Neben indirekten Immobilienanlagen wie Fonds etc. gehören der APK Immobilien mit einem Marktwert von rund 800 Mio. Franken. Das Immobilienmanagement der APK verfügt über langjährige Expertise in den Segmenten der Wohn- und Geschäftsliegenschaften, die im Kanton Aargau auch direkt durch die APK bewirtschaftet werden.