News Detail - APK
 
 
07.05.2019

Sicherstellung der finanziellen Stabilität

Die APK bereitete 2018 wichtige Massnahmen vor, um die finanzielle Stabilität auch in Zukunft sicherzustellen. Die Vorsorgekapitalien der Rentenbeziehenden wurden per Ende 2018 erstmals mit den technischen Grundlagen von VZ 2015 und dem technischen Zins von 2.25 Prozent bewertet. Die Bewertung dient zur Abschätzung der künftigen versicherungstechnischen Verpflichtungen. Die Umstellung auf die aktuellen Grundlagen kostete rund CHF 395 Mio., wovon CHF 390 Mio. in den vergangenen Jahren zurückgestellt worden waren.

Auch für die Versicherten haben sich mit der Umstellung der technischen Grundlagen Änderungen ergeben, die zur Stabilität beitragen. Per 1. Januar 2019 hat die APK den Umwandlungssatz im Alter 65 von 5.9 Prozent auf 5.3 Prozent gesenkt. Diese Anpassung wird mit Übergangsmassnahmen abgefedert. Die APK hat im Berichtsjahr zwei attraktive Dienstleistungen eingeführt, von denen die Versicherten profitieren können. Mit dem freiwilligen Sparen können sie ihre Altersvorsorge individuell, flexibel und unkompliziert verbessern. Zudem steht ihnen mit dem online Berechnungstool ein Hilfsmittel zur Verfügung, in dem sie jederzeit den persönlichen Vorsorgeausweis aufrufen und auch verschiedene Simulationen vornehmen können. Die beiden neuen Angebote berücksichtigen heutige Bedürfnisse besser und sind damit attraktive Erweiterungen der Dienstleistungspalette der APK.