Editorial - APK
 
 

Editorial

 

Liebe Leserin, lieber Leser

 

Trotz der Coronapandemie konnten wir ein unerwartet erfreuliches Jahresergebnis 2021 erzielen. Auch die Zinsen sind auf das Jahresende hin gestiegen. Erstmals seit Ende 2018 werden zehnjährige Bundesobligationen wieder positiv verzinst. Von diesen guten Entwicklungen profitieren auch unsere Versicherten. Die APK verspricht einen fixen Zins von 2,25 Prozent auf allen neuen Renten. Sofern sich das Zinsniveau nachhaltig weiter erholt, kann dieses Zinsversprechen eingehalten werden.

 

BVG-Deckungsgrad deutlich über 100 Prozent

Mit einer Gesamtperformance von 7,5 Prozent auf dem Anlagevermögen konnte der BVG-Deckungsgrad im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert werden. Die Performance war über das ganze Jahr sehr stabil. Gegen Ende Jahr bewirkten die ansteigenden Zinsen allerdings eine Zunahme der Volatilität an den Märkten. Um unsere Anlageergebnisse weiter zu optimieren, haben wir unsere Anlagestrategie überarbeitet. Die Umsetzung erfolgt innerhalb der nächsten zwei Jahre. Dabei wird die APK die alternativen Anlagen reduzieren und das Portfolio umstrukturieren. Die Aktienquote wird erhöht.

 

Gutschriften als Abfederungsmassnahmen

Die demografische Entwicklung sowie das tiefe Zinsniveau der letzten Jahre bewirken, dass der Umwandlungssatz bis 2023 stufenweise auf 5,0 Prozent sinkt. Die Auswirkung auf die Versicherten federn wir mit APK-Gutschriften ab. Anspruchsberechtigte haben 2021 sowie in den Vorjahren bereits davon profitiert. Mit den zusätzlichen vom Vorstand beschlossenen APK-Gutschriften 2024 bis 2026 sind die Voraussetzungen gegeben, damit wir auch in den nächsten Jahren stabile jährliche Gutschriften ausrichten können.

 
 

Sichere Renten dank Generationentafeln

Die Umstellung auf Generationentafeln erhöht die Sicherheit der Renten weiter, indem sie die steigende Lebenserwartung berücksichtigt.

 

Kosteneffiziente Pensionskasse

Der administrative Verwaltungsaufwand pro versicherte oder pro rentenbeziehende Person liegt weiterhin unter 100 Franken. Damit sind wir eine der kosteneffizientesten kantonalen Pensionskassen. Privatwirtschaftliche Pensionskassen sind deutlich teurer. Zudem konnte der Vermögensverwaltungsaufwand in den letzten Jahren stark gesenkt und die Kostentransparenz auf 100 Prozent gesteigert werden.

 

Die Klimastrategie zeigt Wirkung

Die konsequente Umsetzung der 2020 lancierten Klimastrategie hat dazu geführt, dass wir bereits 2021 den CO2-Ausstoss unseres Portfolios um ein Vielfaches reduzieren konnten.

 

Mit neuer Strategie 2022–2025 zielgerichtet unterwegs

Vorstand und Geschäftsleitung erarbeiteten im vergangenen Geschäftsjahr die APK-Strategie 2022–2025. Eines der festgelegten Ziele ist es, die Kundenorientierung kontinuierlich zu steigern. Dafür haben wir unter anderem eine Kommunikationsstrategie festgelegt. Diese schrittweise Weiterentwicklung der APK widerspiegeln die Treppenbilder in diesem Geschäftsbericht. Sie sind auf dem Areal der ehemaligen BBC in Baden entstanden, also dort, wo auch die bei uns angeschlossene Berufsfachschule BBB untergebracht ist.

 

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen

Wir danken unseren Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und -partnern, den Mitgliedern von Organen und Behörden sowie allen Mitarbeitenden für die engagierte, partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Thomas Bumbacher          Jan Sohnrey

Vorstandspräsident           Geschäftsführer