Delegiertenversammlungen 2021 - APK

Digitale Durchführung der Delegiertenversammlung

Die Corona-Pandemie hat der APK in Sachen Digitalisierung einen Schub verliehen. So wurden die bestehenden Home-Office-Möglichkeiten weiter ausgebaut und ein Kommunikations- und Kollaborationstool eingeführt, dass unter anderem Videotelefonie möglich macht. Die bislang immer physisch durchgeführte ordentliche Delegiertenversammlung fand zum ersten Mal via Videokonferenz statt. Die digitale Veranstaltung stiess auf Anklang. So verfolgten 82 Delegierte wie der Vorstandspräsident a. i., Jan Schneider, durch das Event führte. Die Delegierten konnten ihre Wahl- und Stimmrechte gemäss Covid-19-Verordnung 3 virtuell ausüben. Sie nutzten diese Möglichkeit und wählten fünf Versichertenvertreter für die Amtsperiode 2021 bis 2025. Viel Anklang fand auch das Gastreferat von Matthias Narr, welcher erläuterte, wie Ethos im Auftrag der APK mittels Engagement gegen Klimarisiken vorgeht. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit lesen Sie hier. Im November folgte dann noch eine ausserordentliche Delegiertenversammlung via Livestream statt. Ausschlaggebend war die Ersatzwahl für das Vorstandsmitglied Jeannette Bollhalder. Durch die Veranstaltung führte der neue Vorstandspräsident, Thomas Bumbacher. Das Event war mit 80 Delegierten wiederum ein voller Erfolg.