Corporate Governance - APK
 
 

Corporate Governance

Wechsel im Vorstand

Seit 1. Juli 2021 ist Marlene Arnold neues Mitglied im Vorstand. Sie arbeitet bei der Coop Rechtsschutz AG und verfügt über einen qualifizierten Leistungsausweis in den Bereichen Finanzen, Compliance und Risikomanagement. Neben dieser Aufgabe hat Marlene Arnold verschiedene Verwaltungsratsmandate inne. Es war vorgesehen, dass sie Yvonne Reichlin-Zobrist als Vorstandsmitglied ablöst. Yvonne Reichlin-Zobrist ist jedoch als Stellvertreterin der erkrankten und im Herbst 2021 verstorbenen Brigitte Lüthi eingesprungen und wird das Amt als Arbeitgebendenvertreterin im Vorstand bis zum 30. Juni 2022 weiterführen.

 

Seit 1. Dezember 2021 hat der Vorstand mit Franziska Schneeberger ein weiteres neues Mitglied. Sie wurde an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung als Versichertenvertreterin gewählt. Franziska Schneeberger leitet seit 2015 die Sektion Finanzpolitik und Beteiligungen des Departements Finanzen und Ressourcen und bringt entsprechend viel Erfahrung in finanzpolitischen Themen mit. Sie löst Jeannette Bollhalder ab, die aufgrund eines Jobwechsels aus dem Vorstand ausgeschieden ist.

 

Anzahl Sitzungen

Der Vorstand hielt im Berichtsjahr 7 Sitzungen und 2 Workshops von insgesamt 3 Tagen ab, der Anlageausschuss 12 Sitzungen. In der am 30. Juni 2021 abgelaufenen Amtsperiode tagten der Prüfungs- sowie der Personalausschuss je einmal. Zu Beginn der laufenden Amtsperiode wurden die Ausschüsse neu konstituiert. Der Prüfungs- und Vorsorgeausschuss hielt im zweiten Halbjahr 2 Sitzungen ab. Wie bereits im Vorjahr wurden die Sitzungen aufgrund von Corona mehrheitlich online durchgeführt.

 

2021 wurden die beiden Delegiertenversammlungen vom Mai und November aufgrund von Corona erstmals via Livestream durchgeführt. Auch die Ersatzwahl der Versichertenvertreterin fand erstmals virtuell statt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website mit folgendem Link.

 

Neuwahlen der Delegierten und des Vorstands

Die Amtsperiode der APK-Delegierten endete per 31. März 2021. Die Versicherten der APK wählten die 100 Delegierten und auch die Ersatzdelegierten für die neue Amtsperiode 2021 bis 2025. In allen Wahlkreisen sind stille Wahlen erfolgt. Das oberste Organ der APK setzt sich aus je fünf Arbeitgebenden- und Versichertenvertretern zusammen. An der Delegiertenversammlung im Mai 2021 bestätigten die neu gewählten Delegierten die bisherigen fünf Vorstandsmitglieder Jeannette Bollhalder, Manfred Dubach, Ernst Keller, Jan Schneider und Liselotte Siegrist.

 

Der Regierungsrat als Wahlbehörde der Arbeitgebendenvertretung bestätigte die fünf bisherigen Vertreter für die Amtsperiode 2021 bis 2025: Marlene Arnold, Thomas Bumbacher, Karl Grob, Alexander Mihajlovic und Yvonne Reichlin-Zobrist (bis 30.6.2022).

 

Die neue Amtsperiode des Vorstands begann am 1. Juli 2021 und dauert vier Jahre. Zu Beginn konstituierte sich der Vorstand. Er bestimmte Thomas Bumbacher als Präsidenten des Vorstands und Jan Schneider als Vizepräsidenten. Damit wurde zwischen Thomas Bumbacher und Jan Schneider ein Rollentausch vollzogen. Jan Schneider war zuletzt Präsident ad interim und Thomas Bumbacher amtete als Vizepräsident ad interim.

 
 

Neues Organisationsreglement

Mit Beginn der neuen Amtsperiode wurde das überarbeitete Organisationsreglement in Kraft gesetzt, das insbesondere die Corporate Governance stärkt. Neu ist beispielsweise, dass sich die Versicherten- und die Arbeitgebendenvertreter alle zwei Jahre im Präsidium und Vizepräsidium des Vorstands abwechseln. Zudem wird nur noch in zwei statt wie bisher in drei Ausschüssen gearbeitet: Der Anlageausschuss bereitet anlagerelevante Geschäfte des Vorstands vor. Der Prüfungs- und Vorsorgeausschuss ist für die Behandlung und Vorbereitung von Geschäften im Zusammenhang mit externen Kontrollorganen (Revisionsstelle, Expertin/Experte für die berufliche Vorsorge) sowie für operationelle Themen zuständig. Neu sind beide Ausschüsse paritätisch aus Arbeitgebenden- und Versichertenvertretern besetzt. Jeder Ausschuss besteht aus vier Mitgliedern sowie bei Bedarf aus zusätzlichen Mitgliedern. Neben den beiden Ausschüssen leitet das Präsidium unter anderem die Vorstandssitzungen und koordiniert die Umsetzung der Beschlüsse des Vorstands mit der Geschäftsführung. Damit wurden die Rollen des Präsidenten und des Vizepräsidenten gestärkt.

 

Entschädigungen

Entschädigungspolitik

Abhängig von der Funktion im Vorstand werden eine pauschale Entschädigung sowie zusätzlich ein Sitzungsgeld ausgerichtet. Letzteres beträgt pro halbtägige Sitzung 500 Franken, für Sitzungsleiter jeweils das Doppelte. Zu Beginn der neuen Amtsperiode wurden die Ansätze der festen Entschädigungen überarbeitet. Die Präsidenten der Ausschüsse erhalten neu eine zusätzliche Entschädigung, da sie einen deutlichen Mehraufwand haben. Die festen Entschädigungen wurden insgesamt gesenkt. Zudem fanden aufgrund der personellen Wechsel im Vorjahr weniger Sitzungen statt. Beides widerspiegelt sich in der entsprechenden Übersicht in der PDF-Version.

 

Seit 1. Januar 2021 richtet die APK generell keine Bonuszahlungen mehr aus.

 

Verhaltenskodex

Mit der Umsetzung der Bestimmungen der ASIP-Charta wird die Einhaltung der Loyalitäts- und Integritätsvorschriften des BVG (Art. 48f–l BVV 2) sichergestellt. Die ASIP-Charta und deren Fachrichtlinie sind ein für alle ASIP-Mitglieder verbindlicher Verhaltenskodex. Jedes ASIP-Mitglied, so auch die APK, verpflichtet sich, für die Einhaltung der Grundsätze besorgt zu sein. Die APK hat den unterstellten Personenkreis, den Geltungsbereich und die Kontrolle der Einhaltung der Bestimmungen im Reglement über die Umsetzung der ASIP-Charta festgelegt. Alle Vorstandsmitglieder, Mitglieder der Ausschüsse sowie die Mitarbeitenden der APK bestätigen jährlich die Einhaltung des Reglements zur Umsetzung der ASIP-Charta.

 

Dies ist eine verkürzte Onlineversion. Den kompletten Inhalt zum Abschnitt "Corporate Governance" finden Sie im PDF.